Red Queen – Alex's Blog It takes all the running you can do, to keep in the same place.

1Mai/114

“red queen” – der Name

Einige haben sich vielleicht schon gefragt, von wo der Name "Red Queen" kommt oder was er bedeutet.

Die Red-Queen-Hypothese beschreibt eine Theorie der evolutionären Überlegungen. Der Name wurde aber eigentlich aus der Geschichte Alice hinter den Spiegeln geliehen, wo die rote Königin sagt: "Hierzulande musst du so schnell rennen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck bleiben willst."

Die Theorie geht davon aus, dass sich konkurrierende Systeme ein Wettrennen liefern, bei dem sie doch immer auf der Stelle bleiben, aber laufen müssen, um diesen Gleichstand zu halten. Ein Organismus muss sich somit mindestens so schnell wie seine Umgebung weiterentwickeln um denselben Status zu erhalten.

Natürlich gibt es auch viele Umstände unserer Zeit, die Beispiele liefern. So müssen wir uns im Berufsleben (besonders in der IT) ständig auf dem neusten Stand halten um unsere Konkurrenzfähigkeit zu erhalten. Und auch Sport hat sich laufend verbessert, in vielen Sportarten mussten sich alle laufend verbessern um ihre Position in der Rangliste zumindest halten zu können, mit einem Resultat, das vor 10 Jahren noch gut war, kann heute oft nicht mehr viel erreicht werden.

Eine gute Erklärung liefert auch Christian auf seinem Blog "Alles Evolution".

Kommentare (4) Trackbacks (0)
  1. Danke für den Link!
    Die Red Queen Hypothese erklärt meiner Meinung nach gerade in der Biologie viele verschiedene Entwicklungen sehr gut. Konkurrenz erlaubt eben kein Stehenbleiben.

  2. Ich bin mir gar nich sicher, ob das so theoretisch ist. Unser gesamtes Wirtschaftssystem basiert auf ständigem Wachstum, nur um den gleichen Stand halten zu können. Wobei das mit dem gleichen Stand für den grössten Teil der Bevölkerung, in schwindendem Masse zutrifft. Der kleinere Teil nutzt die Bewegung aus, um wirklich auch vorwärts kommen. Der immer grössere Teil fällt permament zurück, Schlagwörter sind “Doppelverdiener” und “Working poor”.

    Das Evolutionäre am ständigen “Vollgas voraus” bleibt mir auch verborgen…

  3. Nochmals Glück gehabt, dass “red queen” auch etwas bedeutet… :-)

    • Alternativ wäre ja noch der Zentralcomputer “Red Queen”, der den Hive der Umbrella Corp. überwacht und alle tötet (aus dem Film Resident Evil) ;-)


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.