Red Queen – Alex's Blog It takes all the running you can do, to keep in the same place.

Name “red queen”

Die Red-Queen-Hypothese wurde von Lewis Carrols Alice hinter den Spiegeln entlehnt. Die Rote Königin erklärt darin Alice: "Hierzulande musst du so schnell rennen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck bleiben willst.". Es handelt sich dabei um eine wichtige Theorie der evolutionären Überlegungen.

Sie geht davon aus, dass sich konkurrierende Systeme ein Wettrennen liefern, bei dem sie doch immer auf der Stelle bleiben, aber laufen müssen, um diesen Gleichstand zu halten. Ein Organismus muss sich somit mindestens so schnell wie seine Umgebung weiterentwickeln um denselben Status zu erhalten.

Oder natürlich auf unsere heutige Zeit angewendet, müssen wir uns zum Beispiel im Berufsleben (besonders in der IT) ständig auf dem neusten Stand halten um unsere Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.

 

Ausserdem kommt der Name im Film Resident Evil vor. Der mit künstlicher Inteligenz ausgestattete Zentralcomputer des geheimen unterirdischen Forschungslabors Hive (= Bienenstock) heisst "Red Queen". Aufgrund des Ausbruchs eines Virus übernimmt sie die Kontrolle und verschliesst alle Räume und tötet alle Menschen um zu verhindern, dass der Virus an die oberfläche gelangt.

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.